Einzigartige Projekte.

leuchtrahmen - tourismusbüro oy mittelberg (2023)

Projekt unico Referenzen, Leuchtrahmen, Tourismusbüro Oy Mittelberg Allgäu, Leuchtbild,

Das Tourismusbüro der Gemeinde Oy Mittelberg im wunderschönen Allgäu hat uns mit der Erstellung eines Leuchtrahmens beauftragt.

Das Leuchtbild soll sowohl tagsüber als auch abends beleuchtet sein und den Besuchern die Schönheit der Landschaft vermitteln.

 

Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass der Leuchtrahmen raumhoch sein sollte und die Breite der Wand optisch ansprechend abschließen sollte. Zudem war es wichtig, eine energiesparende Technik zu verwenden, um nachhaltig und umweltschonend zu sein.

 

Wir haben den Auftrag rechtzeitig und zur Zufriedenheit des Kunden vor Ort umgesetzt und sind der Meinung, dass dadurch die Gemeinde Oy Mittelberg und ihre Gäste einen wunderbaren Mehrwert erhalten.


Aluminiumspannrahmen - friseursalon DC HAIR LOUNGE BY VITHA HAIR CULT (2023)

Spannrahmen, Referenz Projekt unico, Aluminiumspannrahmen, Aluminiumrahmen, Bild, Ladenbau
© Foto: PROJEKT unico UG

Das Hauptziel des Projekts bestand darin, einen Aluminiumspannrahmen für einen Friseursalon in Leinfelden zu entwerfen und zu installieren. Der Rahmen soll ein Großbild aufnehmen, um den Kundinnen und Kunden eine angenehme Atmosphäre zu bieten. Er wurde so positioniert, dass er sowohl von innen als auch von außen gut sichtbar ist und eine einladende Wirkung erzeugt.

 

Die Projektrealisation erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Friseursalon und unserem Projektteam. Von der Auswahl des Motivs bis zur finalen Installation wurde jeder Schritt sorgfältig geplant und ausgeführt, um sicherzustellen, dass die Vision des Kunden erfolgreich umgesetzt wird.

 


Leuchtrahmen und ringleuchten - medicus Training & Therapie (2022)


Licht- und Akustiklösung für Büroräume  - BUSCH VAKUUM (2022)

Die Firma Busch Vacuum ist ein weltweit führender Anbieter von Vakuum- und Überdrucktechnologie mit Sitz im Schwarzwald. Im Rahmen dieses Projekts wurden wir beauftragt, eine Lichtlösung für ihre Büros zu finden, die den Anforderungen der Arbeitsstättenrichtlinie entspricht und gleichzeitig die Akustik im Raum positiv beeinflusst. Die Herausforderung bestand darin, dass die neuen Büros im Industrial Style gestaltet werden sollten und die Akustik den Vorgaben der Arbeitsschutzrichtlinien nicht gerecht wurde.

 

Die Hauptanforderungen an die Licht- und Akustiklösung bestanden darin, ein blendfreies Arbeitslicht gemäß den Richtlinien für Büroarbeit zu bieten und gleichzeitig die Akustik im Raum zu verbessern. Es war auch wichtig, dass die Lösung zum Industrial Style der Büros passt und die räumlichen Gegebenheiten berücksichtigt.

 

BEDARFSERMITTLUNG UND LICHTPLANUNG

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde der Bedarf ermittelt und eine Lichtplanung für die Büros erstellt. Dabei wurde die optimale Ausleuchtung der Arbeitsplätze und die Erfüllung der Arbeitsstättenrichtlinien berücksichtigt.

 

AKUSTIKLÖSUNG

Basierend auf den spezifischen Anforderungen der Firma Busch Vacuum wurden Akustikleuchten als Lösung vorgeschlagen. Diese Leuchten bieten nicht nur blendfreies Licht, sondern tragen auch zur Verbesserung der Raumakustik bei, indem sie Schall absorbieren und streuen.

 

INDUSTRIAL STYLE-ANPASSUNG

Die gewählten Akustikleuchten wurden entsprechend dem Industrial Style der Büros gestaltet, um eine harmonische Integration in das Gesamtkonzept zu gewährleisten. Dabei wurden Materialien und Farben verwendet, die zum industriellen Charakter passen. Die Lieferung erfolgte termingerecht und zur Zufriedenheit des Kunden.

 

MEHRWERT FÜR DIE FIRMA BUSCH VAKUUM

Erfüllung der Arbeitsstättenrichtlinien: Die Lichtlösung entspricht den Anforderungen der Arbeitsstättenrichtlinie und sorgt für blendfreies Arbeitslicht an den Büroarbeitsplätzen. Dadurch wird das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeiter unterstützt.

Verbesserung der Raumakustik: Die Akustik-Leuchten tragen zur Reduzierung von Nachhall und Schallreflexionen bei und verbessern somit die Akustik im Raum. Dies wirkt sich positiv auf die Konzentration und das Arbeitsklima aus.

Ästhetische Integration: Die gestalterische Anpassung der Leuchten an den Industrial Style der Büros gewährleistet eine ästhetisch ansprechende Integration der Licht- und Akustiklösung.


Leuchtrahmen - bundesgartenschau Heilbronn (2021)


leuchtrahmen und medientechnik - "Riesig im Meer" naturkundemuseum stuttgart (2019)

PROJEKT unico UG

(haftungsbeschränkt)

Felsenstraße 13

72582 Grabenstetten

Tel. +49 7382 9385-39

Fax +49 7382 9385-29

info@projekt-unico.de

www.projekt-unico.de

Handelspartner von